Preise und Saison
Belegungsplan
An- / Abreise
Nutzungsanleitung
Preise
Belegungsplan
Haus innen
Technik
Umgebung
Tesla Ladestation
Webcams
Das Dorf
Anfahrt
Bücher+Bilder
Planen
Realisieren
Einziehen
Die Unternehmer
Materialmiete
Touren-Arrangement
Tourenvorschläge
Partner
Gästebuch

Ausgangspunkt Tenna

Tour Beschrieb / Charakter Erlebnisse
Schneeschuhtouren rund ums Nühus bei Bruschgaleschg oberhalb Safien Platz. Die Zürichseezeitung ZSZ hats beschrieben. Gehe zu Zeitungsbeitrag vom 22.1.2014 [298 KB]
Bärenhorn gemäss Tourenbericht von Barbara Bonsaver, Feriengast Ferienhaus-Tenna. Zum ersten Mal. War ich nun im Winter in Tenna, bei schönstem Wetter, aber Schnee erst ab 1750m und nur an Nordhängen: nichts für Skitouren!
Dennoch, das Bärenhorn 2829m, zuhinterst im Safiental glänzte in der Sonne und lockte mich.
Von Dani Tanner konnte ich freundlicherweise ein Paar Schneeschuhe ausleihen und ich startete am 29.12.2015 um 8 Uhr beim letzten Stausee 1725m, hinter Turrahus auf dem Sommerweg an der nördlichen Talseite der Rabiusa Richtung Safierberg. Beim Punkt 2344 bog ich dann dem Nordhang des Grates vom Safierberg entlang Richtung Bärenhorn ab.
Auch mit Schneeschuhen war es ein Wechselspiel zwischen leichtfüssig auf den harten Verwehungen und gefrorenen Bachbeeten Steigen und Einsinken und Rutschen im weichen Schnee. Ich blieb solange wie möglich auf der kälteren Nordseite und stieg deshalb direkt die Flanke links bis zum Vorgipfel hinauf und von dort über den Grat zum Hauptgipfel.
Hier begrüssten mich ein Jäger und ein Wanderer, die beide von der aperen Südseite von Splügen/Nufenen aufgestiegen waren, mit etwas Mitleid, da ich den ganzen Aufstieg im Schnee selbst gespurt hatte.
Die Aussicht war fantastisch mit rundum Bergpanorama bei schräger Sonne und kalter Winterstimmung!
Den Abstieg nahm ich nun über die Nordflanke direkt vom Gipfel, den Vorgipfel dann nördlich im Schnee umgehend und wieder zurück zum Sommerweg, mit seinen zugefrorenen Bächen und unten den berühmten Eisfällen, wo die Eiskletterer trainierten.
Um halb 4 Uhr zurück machte ich auf der Heimfahrt noch Halt im Hofladen von Safien-Platz für Alpbutter, Honig und Biofleisch etc.

Es ist eine wunderschöne lohnende Tour, die ich gerne weiter empfehle, wenn es nicht viel Schnee hat. Nach starken Schneefällen gehört der Berg allerdings für Januar und Februar sich selbst- zu viele Nordhänge mit Lawinengefahr.

Barbara Bonsaver, Feriengast im Haus Tanner
Zum Gästebucheintrag

Doku-Material

Beim SAC kann die Skitourenkarte 257S Safiental und der Skitourenführer Nordbünden bestellt werden.

Lawinenkunde:
Das wohl beste Merkblatt zur Lawinenkunde: Achtung Lawinen!
Lawinenkunde von Jugend und Sport: Lawinenunfall
Lawinenkunde bei BFU: Lawinen. Lebensgefahr!
Zu den Merkblättern Lawinen beim SAC





Ski-Touren <

Wander-Touren >

Druckbare Version

Startseite | Impressum | Kontakt | Die Ferienwohnung ****